Profil

Seit über 30 Jahren arbeite ich hauptberuflich als Sachverständiger und fertige Gutachten in den  Fachgebieten Produktionsgartenbau sowie Garten- und Landschaftsbau für alle Fallgestaltungen. Etwa 80 % meiner Auftraggeber sind Gerichte und Verwaltungen. Schadensersatzfälle und öffentlich rechtliche Enteignungsentschädigungen überwiegen.
Im Bedarfsfall ziehe ich Spezialisten hinzu.
 
Man sagt mir nach, das ich als Schüler des Sachverständigen Werner Koch†, Stuttgart, die Methode KOCH fortführe, weil ich dazu und zu vielen anderen Grün-Themen Fachaufsätze geschrieben habe.
 
Lehre, Referententätigkeit und die Leitung verschiedener Fachgremien für die Erstellung von Regelwerken, Richtlinien und Empfehlungen für Grüne Berufsstände, die Aktualität und rechtliche Belastbarkeit unterstützen, runden meine Gutachtertätigkeiten ab.